Dank einer Spende kann nun in einem weiteren Klassenzimmer der Grundschule der Musikunterricht mit einem Klavier unterstützt werden. Das Klavier – mit Baujahr 1907 – war ursprünglich im Besitz von Oberlehrer Gottlob Mayer (1879 – 1945) aus Rosenfeld. Als Oberlehrer in der Volksschule Rosenfeld brachte er vielen Kindern Lesen, Schreiben und Rechnen bei. Besonders wichtig war ihm die Musik und viele Kinder hat er im Klavierspielen unterrichtet. Eine seiner Schülerinnen war seine Nichte Margarete Ruoff. Ihr hat Gottlob Mayer später das Klavier vererbt. Margarete Ruoff lebte mit ihrem Ehemann, Bürgermeister Jakob Ruoff, in Leidringen. Als Margarete Ruoff 2005 ins Rosenfelder Pflegeheim kam, kehrte das Klavier nach über 50 Jahren zurück nach Rosenfeld und kam dort 18 Jahre lang bei Gottesdiensten, Singnachmittagen und Festen zum Einsatz. Die Angehörigen von Margarete Ruoff freuen sich, dass das Klavier nicht „verschrottet“ wird, sondern in der Iselin-Schule einen Platz gefunden hat und

dort beim Singen mit Kindern weiterklingen kann.