Unser Beratungskonzept
Die kontinuierliche und verlässliche Beratung der Eltern sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern stellt für uns die Grundlage einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft dar.
KONTAKT
Sekretariat Frau Grohmann
Telefon: (07428) 9411-70
Unser Beratungskonzept
Die kontinuierliche und verlässliche Beratung der Eltern sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern stellt für uns die Grundlage einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft dar.
Unser Beratungskonzept
Leitgedanke
Die kontinuierliche und verlässliche Beratung der Eltern sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern stellt für uns die Grundlage einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft dar.
Hierbei wird die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes beachtet und gefördert.
Die Beratung der Eltern während der Grundschulzeit ihres Kindes hilft auch bei der Übergangsentscheidung im Hinblick auf eine weiterführende Schule. Mögliche Themen der Beratung können das Lern-, Arbeits- oder Sozialverhalten des Kindes oder Erfahrungen mit den Hausaufgaben, der aktuelle Leistungsstand und vieles mehr sein.
Verlauf der Beratung
Kooperation Grundschule - Kindergarten
Bereits im letzten Kindergartenjahr des Kindes beginnt die Beratung im Hinblick auf die kindliche Entwicklung, Fördermöglichkeiten und die Begleitung der Kinder und Eltern durch die Kooperationslehrkraft der Schule. In enger Zusammenarbeit und kontinuierlichem Austausch mit den Erzieherinnen wird so im Vorschuljahr bereits die Grundlage für einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gelegt.
Für die Eltern der neuen Schulanfänger findet im Herbst ein Informationsabend statt, in dem über allgemein wichtige Grundlagen der Schule, den Ablauf der Kooperation, Fragen zur kindlichen Entwicklung, Fördermöglichkeiten, Schulanmeldung, Schulaufnahmegespräch und Einschulung informiert wird. Auch Fragen und mögliche Sorgen der Eltern finden hier Raum.
Beim Schulaufnahmegespräch werden zusammen mit der Schulleitung, der Kooperationslehrkraft und den Eltern der Entwicklungsstand des Kindes betrachtet und die Schulreife überprüft.
Zu Beginn des neuen Schuljahres erfolgt die erste gemeinsame Klassenpflegschaftssitzung in der organisatorische Punkte geklärt, der Ablauf der Einschulung besprochen sowie Inhalte und Verlauf der ersten Schulwochen besprochen werden.
Im Verlauf der vier Grundschuljahre
Zeitpunkt |
Anlass |
Beteiligte |
Inhalte |
---|---|---|---|
Zeitpunkt Klasse 1-4 Oktober/November März bis Mai |
Anlass Klassenpflegschaftsabend |
Beteiligte Eltern |
Inhalte Wahl der Elternvertreter*innen Überblick und Informationen zu
Offener Austausch |
Zeitpunkt Klasse 1-3 Halbjahr |
Anlass Verbindliche Halbjahresgespräche |
Beteiligte Eltern |
Inhalte Auf Grundlage einer Lern- und Entwicklungsdokumentation Austausch über Beobachtungen zu
|
Zeitpunkt Nach Vereinbarung |
Anlass Entwicklungs- und Lerngespräche |
Beteiligte Eltern |
Inhalte Austausch und Beratung zu aktuellen Fragen und Problemen bezüglich
|
Schullaufbahnberatung in Klasse 4
Zeitpunkt |
Anlass |
Beteiligte |
Inhalte |
---|---|---|---|
Zeitpunkt November |
Anlass Informationsabend für Eltern Kl. 4 zu den weiterführenden Schulen |
Beteiligte Eltern Schulleitungen der Grundschule und der weiterführenden Schulen Klassenlehrer*innen Beratungslehrer*in |
Inhalte Informationen zum Übergangsverfahren Grundschule – weiterführende Schule sowie zu den Bildungsgängen und Abschlüssen der weiterführenden Schulen |
Zeitpunkt Zusammen mit der |
Anlass Grundschulempfehlung |
Beteiligte Klassenlehrer*in Fachlehrer*innen Schulleitung |
Inhalte Empfehlung der Klassenkonferen
|
Zeitpunkt Halbjahr |
Anlass Beratungsgespräch zur Grundschulempfehlung |
Beteiligte Eltern Klassenlehrer*in |
Inhalte Auf Grundlage einer Lern- und Entwicklungsdokumentation Austausch über Beobachtungen zu
Gemeinsame Beratung über die Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes an den unterschiedlichen weiterführenden Schulen |
Zeitpunkt Innerhalb von 4 Tagen nach Erhalt der Grundschulempfehlung |
Anlass Antrag auf das besondere |
Beteiligte Eltern Beratungslehrer*in |
Inhalte Bei Wunsch nach zusätzlicher Beratung bezüglich der Entscheidung über die weiterführende Schule können die Eltern das besondere Beratungsverfahren beantragen. In diesem Fall führt eine Beratungslehrerin ein weiteres Beratungsgespräch mit den Eltern und/oder führt auf Wunsch Schulleistungstests mit dem Kind durch. |
Zeitpunkt März |
Anlass Anmeldung an den weiterführenden Schulen |
Beteiligte Eltern Schüler*innen Schulleitungen der weiterführenden Schulen |
Inhalte |
Zeitpunkt Individuelle Schüler-gespräche |
Anlass Entwicklungs- und Lerngespräche |
Beteiligte Lehrer*in Schüler*in |
Inhalte Austausch und Beratung zu aktuellen Fragen und Problemen bezüglich
|
Zeitpunkt Nach |
Anlass Entwicklungs- und Lerngespräche |
Beteiligte Eltern Lehrer*in Schüler*in Schulleitung |
Inhalte Austausch und Beratung zu aktuellen Fragen und Problemen bezüglich
|