Schullandheim auf dem Bauernhof
In den vergangenen Oktoberwochen erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 ein aufregendes Schullandheim auf dem Schul- und Erlebnisbauernhof bei Familie Schmid in Waldmössingen. Drei Tage lang durften die Kinder nicht nur die Natur genießen, sondern auch viele neue Erfahrungen sammeln. Auf dem Programm standen einige tolle Aktionen.
Die Kinder durften die Pferde, Esel, Kühe, Schafe, Ziegen und Hühner mit frischem Futter versorgen. Dabei lernten sie viel über
die Haltung und Pflege der Tiere. Faszinierend fanden die Schülerinnen und Schüler das Dammwild. Der direkte Kontakt zu den Tieren im Wildgehege kostete manch ein Kind eine Überwindung. Schwer anpacken mussten die Kinder bei der Herstellung von Apfelsaft. Gemeinsam wurden Äpfel aufgesammelt, gewaschen, halbiert, gehäckselt und gepresst. Natürlich musste man den leckeren Apfelsaft sofort probieren und alle waren mit dem Resultat zufrieden.
Ein weiteres Abenteuer war die Bootsfahrt auf dem nahegelegenen See. Nach einer kurzen Einführung in die Technik und die Sicherheitsregeln durften die Kinder in kleinen Gruppen die Boote besteigen. Das Paddeln erforderte Teamarbeit und Geschick.
Am Abend wurde gemeinsam Pizza gebacken. Jeder durfte seine eigene Pizza gestalten und anschließend im Holzofen backen. Ein Besuch auf dem Abenteuerspielplatz und eine Nachtwanderung rundeten das Programm ab. Am Schluss waren sich alle einig, dass der Schullandheimaufenthalt ein voller Erfolg war und allen riesen Spaß machte.