17 June 2024

Jahresausflüge der Klassen

In den letzten Wochen machten die einzelnen Klassen der Iselinschule ihre Jahresausflüge.


Die Klassen 3a und 3b fuhren mit dem Zug nach Sigmaringen und besichtigten dort das Hohenzollerische Schloss. Hierbei lernten sie viel über die Gewohnheiten und Lebensumstände der Fürstenfamilie. Beeindruckend war zudem das Jagdzimmer mit den Trophäen und die Waffenhalle. Anschließend wanderten die Schülerinnen und Schüler den Schaukelweg an der Donau entlang und tobten sich aus.


Die Klassen 1, 2 und 4 besuchten das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. Nicht nur etwas über Schafe und deren Haltung, sondern auch über die Wollverarbeitung lernten die Klassen 1. Die Kinder durften selbst aktiv werden und ein buntes Halsband filzen.

Die Zweitklässler nahmen am Projektangebot „Kindheit früher“ teil und lernten an unterschiedlichen Orten Wissenswertes und Interessantes über das Leben und Lernen in früheren Zeiten. Ein Highlight war für viele Kinder der Besuch in der Dorfschule. Hier bekamen sie unter der Aufsicht einer „strengen Lehrerin“ einen Einblick in den früheren Schulablauf und durften mit einem Griffel auf eine Schiefertafel schreiben.

Mit dem Projekt „Feuer und Licht“ beschäftigten sich die Viertklässler. Es wurde Feuer wie früher entfacht und ein Frühstücksbrei am offenen Herd gekocht. Fast allen Kindern hat es richtig gut geschmeckt.

Alle Klassen waren von den alten Häusern, Ställen und den Tieren begeistert und erlebten einen tollen Tag.