Iselin - Schule Rosenfeld

Der Igel Isi und seine Freunde sind da

Als Begleiter der Schülerzeitung und für die Arbeitsblätter gibt es jetzt den fröhlichen Igel Isi.
Entworfen und gezeichnet wurden er und seine Freunde von den früheren Schülern unserer Schule Ron Krumm und Nolan Lagodzinski.
Vielen Dank an die beiden.


Die Iselin-Schule Rosenfeld ist die Grundschule für den Einzugsbereich Rosenfeld, Brittheim und Bickelsberg. Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir Ganztagsschule in Wahlform und arbeiten nach modernen pädagogischen Gesichtspunkten.

Nächster Termin

Sa, 13. April - Sa, 27. April
Osterferien

Vergangenen Mittwoch starteten die Klassen 1a und 1b in das Projekt Klasse 2000 - ein Projekt zur gesunden Entwicklung von Kindern, welches sich über die gesamte Grundschulzeit erstreckt.

Zum Einstieg in das Projekt besuchte uns Herr Sporrer, der unsere Klassen in den kommenden dreieinhalb Jahren als Gesundheitsförderer begleiten wird. Gemeinsam mit Herrn Sporrer machten die Schülerinnen und Schüler Bewegungsübungen und beobachteten dabei, dass sie durch die gemeinsamen Übungen ins Schwitzen kamen, viel schneller atmen mussten und das Herz schneller schlug. Viele Kinder bekamen zudem Durst und griffen nach ihrer Trinkflasche. Im Anschluss an die kleine Bewegungseinheit zeigte Herr Sporrer den Schülern anhand eines Lernplakates den Weg der Luft von der Nase bzw. dem Mund durch den Körper. Mit einem Atemtrainer, den jedes Kind geschenkt bekam, konnten sie dann üben, ihre Atemluft kontrolliert einzusetzen.

Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler große Freude an der ersten Projektstunden und wir freuen uns auf die vielen folgenden Stunden zum Projekt Klasse 2000 - stark und gesund in der Grundschule.